Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

SV Eintracht Profen e.V.

Vorschaubild SV Eintracht Profen e.V.

Straße des Aufbaues 5
06725 Profen

(034424) 30230

E-Mail:
E-Mail:
E-Mail:
Homepage: www.sv-eintracht-profen.de

Vorschaubild SV Eintracht Profen e.V.
Vorschaubild SV Eintracht Profen e.V.

Die SV Eintracht Profen hat die Abteilungen Fussball, Vollyball, Kegeln, Leichtahtletik und Skat. (Quelle: sv-eintracht-profen.de)

Vorschaubild SV Eintracht Profen e.V.
Vorschaubild SV Eintracht Profen e.V.


Aktuelle Meldungen

Profner Kegler feiern Aufstieg ins Land

1Nachdem vor zwei Jahren ein guter dritte Platz und vorige Saison ein zweiter Platz in der Kreisoberliga für unsere erste Männermannschaft heraussprang, konnnte sich die Mannschaft erneut weiterentwickeln und setzte sich in dieser Saison die Krone in der Kreisoberliga auf.

 

Ein Grundstein dafür war mal wieder die enorme Heimstärke unserer Kegler, kein Heimspiel wurde verloren. Auch in der Ferne gab es diese Saison deutliche Steigerungen zuverzeichnen, lediglich viermal konnte man auswärts nicht jubeln. Ein weiterer wichtiger Punkt war, die sehr gute mannschaftliche Geschlossenheit und Konstantheit. Auch die in den letzten Jahren dazugewonnen Kegler konnten durch gutes trainieren zu einem kontinuierlichen steigern der Leistungsdichte beisteuern. Sodass auch Ausfälle von Leistungsträgern ohne Probleme kompensiert wurden.

 

Durch den Staffelsieg in der Keisoberliga war man nun berechtigt in die Landesklasse aufzusteigen, was uns jedoch vor ein Problem stellte. Voraussetzung dafür sind 4 Kegelbahnen, weil dort das 120-Wurfsystem über 4 Bahnen gespielt wird und nicht mehr das 100-Wurfsystem über 2 Bahnen. Hier kam uns zu gute das unsere Sportfreunde aus Pegau dieses Jahr ihre Kegelanlage sanieren und eine komplett neue 4 Bahnanlage aufbauen. Schnell stand fest das wir dort zukünftig unsere Spiele austragen und vom aufstiegsrecht Gebrauch machen um erstmals im Land mitzuspielen.

 

Wie bereits erwähnt wirkte sich die gestiegene Qualität unserer Kegler auch positv auf die zweite Mannschaft aus, die punktgleich mit Taucha den zweiten Platz in der 1. Kreisklasse belegte und damit knapp den Aufstieg verpasste.

 

Danke an alle Kegler für ihre erbrachten Leistungen auf und abseits der Kegelbahn sowie an Gabi Martin für die Bewirtung und Bernd Gerhart für die Pflege der Kegelanlage. Ich wünsche beiden Mannschaften für die neue Saison viel Erfolg.

 

Gut Holz

Abteilungsleiter Stefan Derf

Foto zur Meldung: Profner Kegler feiern Aufstieg ins Land
Foto: Profner Kegler feiern Aufstieg ins Land

Sponsoring für unser Trainingslager der Nachwuchsmannschaften

Mit großer Freude haben wir im März einen positiven Fördermittelbescheid von Mitgas erhalten. MITGAS Mitteldeutsche Gasversorgung GmbH übernimmt einen Großteil der Kosten für das Anfang März absolvierte Trainingslager unserer Bambinis und F-Jugend und spendet einen Betrag von 500 € an die SV Eintracht Profen e.V..

 

Im Namen aller Kinder, Trainer und des gesamten Vereins möchten wir uns auf diesem Weg bei Mitgas für das Engagement für die Jugendarbeit bedanken.

 

Sportliche Grüße und Glück Auf

 

 Mitgas_RGB_P 

Foto zur Meldung: Sponsoring für unser Trainingslager der Nachwuchsmannschaften
Foto: Sponsoring für unser Trainingslager der Nachwuchsmannschaften

Vorgemerkt!

Letzter Spieltag für beide Teams

 

fällt auf das Wochenende vom 15/16. Juni.

 

Die Eintracht lädt alle die mit dem Verein verbunden sind, dazu ein. Bei hoffentlich gutem Wetter, ansehnlichem Fussball und ausreichender Kost, wollen wir gemeinsam die Saison ausklingen lassen.

Mannschaftkegeln 1.Mai

Meldet euch an zum Mannschaftskegeln am 1.Mai. weitere Info...

Foto zur Meldung: Mannschaftkegeln 1.Mai
Foto: Mannschaftkegeln 1.Mai

Voller Energie ins neue Jahr!

Wir bedanken uns bei enviaM für die großzügige Spende von 750 €!!!

 

Unter dem Motto #helfen2020 erhielten wir Ende letzten Jahres diese wertvolle Spende von der enviaM

 

Wir hoffen, dass unsere Kleinsten ihre neuen Trikots bald im Wettkampfbetrieb überstreifen und auf dem Spielfeld voller Energie Gas geben können. Bis dahin trainieren wir weiterhin fleißig, wenn auch nur in kleinen Gruppen.

 

Die Mädels und Jungs unserer Bambinis und F-Jugendmannschaft sagen Viiiiiiielen Dank!

Foto zur Meldung: Voller Energie ins neue Jahr!
Foto: Voller Energie ins neue Jahr!

Kegler erobern die Tabellenspitze

 Tabelle 

 TabelleMit einer erneut starken und geschlossenen Mannschaftsleistung, konnte unsere Erste Mannschaft das Topspiel zu Hause gegen Granschütz II gewinnen. Der Gegner spielte gut mit und kam zu einem sehr guten Auswärtsergebniss, konnte aber der Ersten Mannschaft in ihrer derzeitigen Form nicht das Wasser reichen.

 

Als Sahnehäubchen für die letzten starken Auftritte zu Hause wie in der Ferne, konnte man von der Niederlage der Gröbener profitieren und grüßt nun den Rest der Liga von der Spitze.

 

Mal sehen wie die Mannschaft in ihrer neuen Rolle als Gejagter zurecht kommt. Als nächstes geht es zu einem sehr schweren Auswärtsspiel nach Großjena.

 

Viel Erfolg und Gut Holz.

Foto zur Meldung: Kegler erobern die Tabellenspitze
Foto: Kegler erobern die Tabellenspitze

Kegler mit Auswärstniederlage

Mit einer Niederlage musste unsere erste Mannschat die Heimreise antreten. Auf einer sehr schwer bespielbaren Kegelanlage konnte man aber achtbare Ergebnisse vorzeigen und an dem ein oder anderen Wochenende hätte das Gesamtergebniss auch zum Sieg gereicht. Großjena allerdings konnte eines ihrer besten Heimergebnisse schieben und so blieben die Punkte dort.

Foto zur Meldung: Kegler mit Auswärstniederlage
Foto: Kegler mit Auswärstniederlage

2.Kegelmannschaft teilt sich die Punkte

Bei der vierten Vertretung der SG Wählitz ging ein bis zur letzten Kugel spannender Wettkampf, mit einem im Kegeln seltenen Unentschieden, zu Ende. Nachdem wir einen super Start und reichlich Vorsprung hatten, verloren wir diesen sofort wieder und gingen mit Rückstand ins Abschlusspaar. Dort sollte die Entscheidung erst mit der letzten Kugel fallen. Mit 6 Holz Rückstand und noch einem Wurf ins volle Bild hielten die Wählitzer alle Karten in ihrer Hand. Der Rest ergibt sich. Ein Punkt verloren oder einen erkämpft stellt sich nun die Frage. Ich würde sagen ein gewonnener Auswärtspunkt der besonderen Art. 

             

Stefan Derf

Foto zur Meldung: 2.Kegelmannschaft teilt sich die Punkte
Foto: 2.Kegelmannschaft teilt sich die Punkte

Kegelreserve holt erste Punkte in der Ferne

Zum 3. Spieltag ging es zur 4. Mannschaft von Langendorf. Genauso wie wir, ist auch Langendorf schlecht in die Saison gestartet und verlor ebenfalls seine ersten beiden Spiele.

 

Somit war die Zielstellung klar, endlich die ersten Punkte einfahren.

 

Für unsere 2. Mannschaft starteten Sportfreund Jäschke Daniel und Hans-Jörg Otto. Beide spielten gut mit ließen aber immer wieder Holz liegen durch unnötige 2 und 3 ins volle Bild. Bei den Räumern hingegen klappte es dann, sodass am Ende bei Jäschke 407Holz und bei Otto 403 Holz zu buche standen. So ging es mit 26 Holz Rückstand ins Mittelpaar.

 

Unser Mittelpaar in der Form von Jäschke Udo und Palmer Thomas nagelte auf ihrern Starterbahnen was das Zeug hielt. Deutlich unzufrieden mit ihren Leistungen drehten beide aber nach dem Bahnwechsel auf und konnten ihren schwächelnten Gegnern 58 Holz abnehmen.

 

Mit 390 Holz für Udo, 402 Holz für Thomas und 32 Holz Vorsprung ging es auf die Zielgerade.

 

Stefan Derf und Andre Scholle bildeten das Schlußpaar und mussten nur noch verwalten.

 

Während Andre nicht so gut ins Spiel fand lief es bei Stefan umso besser. Nach dem Bahnwechsel war der Vorsprung um 29 Holz auf nun 61 Holz gewachsen. Die ersten Punkte der Saison waren jetzt zum Greifen nahe. Mit dieser Gewissheit fand nun auch Andre ins Spiel zurück, und zerstörte damit jegliche Hoffnung von Langendorf auf ein Comeback. Zum Schluß zeigte die Anzeige bei Stefan 456 Holz was auch gleichzeitig Tagesbestleistung war und bei Andre 384 Holz an.

Mit einem Endergebniss von Langendorf 2361 Holz und Profen 2442 endete der Wettkampf und bescherte uns die ersten zwei Punkte.

 

Jetzt wo man den Bock umstoßen konnte will man auch gleich kommende Woche zuhause gegen Wählitz IV nachlegen.

 

Bis dahin Gut Holz, Stefan Derf

Alex Schulze bewahrt Kegler vor Heimniederlage

Am vergangenen Samstag gastierte Eintracht Theißen auf unserer Kegelbahn. Sie sind frischgebackener Aufsteiger und nicht zu unterschätzen wie wir noch schnell genug mitbekommen sollten.

 

Fast alle Profener Kegler blieben an diesem Tag hinter ihren Möglichkeiten, aber versagt hat eigentlich auch keiner. Theißen gelang vieles ziemlich gut wodurch sie uns Holz für Holz enteilten. Andreas Arndt begann für Profen, er erreichte solide 431 Holz. Udo Jäschke kegelte 391 Holz und blieb somit weit hinter den Erwartungen. Bernd Gerhard schaffte 411 Holz, ebenfalls nicht optimal. Die Folge daraus war das wir zu diesem Zeitpunkt bereits mit über 100 Holz hinten lagen. Martin Kitze erreichte sehr gute 461 Holz konnte seinem Gegner 36 Holz abnehmen. Andreas Legler erzielte 434 Holz verlor aber wieder 29 Holz gegen Theißens besten Kegler an diesem Tag, Daniel Ottmann mit 463 Holz. Nun hatte Alex die "bescheidene" Aufgabe dem Gegner 97 Holz abzunehmen. Er begann gewohnt stark und lief richtig zur Höchstform auf als er mitbekam das sein Gegner arge Probleme hatte auf unserer Bahn. Zum Bahnwechsel konnte Alex schon unglaubliche 60 Holz aufholen. Jetzt war die Bühne bereitet für ein Herzschlagfinale bis zur letzten Kugel. Alex kämpfte jetzt um jedes Holz, erreichte sensationelle 502 Holz und das sollte sich am Ende auch bezahlt machen. Mit 2630 - 2625 Holz gewannen wir denkbar knapp einen richtig fairen und guten Wettkampf. Mit zwei blauen Augen und ner Menge Dusel im Gepäck bleiben die Punkte in Profen.

 

Gut Holz.... Andreas Legler 
 

2. Mannschaft startet mit Niederlage

Zum Saisonauftakt ging es für uns zur Reserve nach Gröben. Da uns Gegner und Bahn bekannt waren, wollten wir auch gleich die ersten Auswärtspunkte einfahren.

 

Unser Starter, Daniel Jäschke, legte auch sofort los wie die Feuerwehr und es fielen reihenweise Achten und Neuen. Leider fielen diese auch genauso bei seinem Gegner und so wechselte man die Bahnen mit sehr starken 245 Holz zu Holz 255. Nach dem Wechsel jedoch fand Daniel nicht mehr ins Spiel und so konnte sein Gegner Stück für Stück davon ziehen. Am Ende konnte er trotzdem ordentliche 414 Holz verbuchen. Was einen Rückstand von 69 Holz bedeutete.

 

Im Anschluss folgte Wolfgang Wendler, der überhaupt keinen guten Tag erwischte und lediglich mit 348 Holz die Bahn verließ. Auch für Thomas Palmer war an diesem Tag kein Kegelwetter, seine Anzeige blieb bei 465 Holz stehen. Ärgerlich war zu diesem Zeitpunkt das auch der Gegner nicht viel zustande brachte und man den Rückstand hätte verkleinern können, so wuchs er auf 112 Holz an.

 

Als vierter konnte unser Andre Scholle endlich das erste Duell für sich entscheiden und verfehlte die 400er Marke nur knapp mit 395 Holz. Danach folgte Stefan Derf, der ganz stark aufspielte und dem Spielverlauf eine andere Richtung gab. Durch seine 466 Holz schmolz der Rückstand auf nur noch 30 Holz.

 

Jetzt lag es an Jäschke Udo die restlichen Holz noch aufzuholen. Udo konnte auch sofort seinen Gegner unter Druck setzen und holte Holz um Holz auf. Zum Bahnwechsel stand dann auch zum ersten Mal das Plus auf unserer Seite und wir führten tatsächlich mit 4 Holz. Jedoch währte die Freude nur kurz weil Udo auf der 2. Bahn nicht mehr so hin kam und sein Gegner immer besser ins Spiel fand. So verlor man am Ende mit 2437 Holz zu 2386 Holz. Jäschke verpasste dabei ebenfalls die 400er Marke knapp mit 398 Holz.

 

Fazit

 

Am Ende verlor man 2 vielleicht noch wichtige Auswärtspunkte durch zu viele Fehler (51) und Zweien und Einser ins volle Bild. Positiv ist aber auch, dass man sich trotz des großen Rückstandes wieder ran gekämpft und Moral sowie Kampfgeist gezeigt hat.

 

Im nächsten Spiel empfängt man Zuhause (24.09.17 um 9:00Uhr) den Kreisligaabsteiger aus Göbitz.

 

Gut Holz, Stefan Derf

Saisonauftakt der Kegler mit sensationellem Bahnrekord

Ein Einstand nach Maß gelang der 1. Mannschaft zum ersten Punktkampf der neuen Spielserie.

 

Mit einem neuem Mannschaftsbahnrekord wurden die Kegler vom SV Kretzschau förmlich von der Bahn gefegt. 2812 - 2423 Holz lautete das Ergebnis nach Spielschluß. Damit konnte der alte Bahnrekord von 2776 Holz deutlich überboten und die ersten zwei Punkte eingetütet werden.

 

Den Anfang auf der Bahn machte Andreas Arndt. Er zeigte sich in bestechender Form und erreichte unglaubliche 502 Holz. Damit ist er hinter Alex der Zweite Profener Kegler dem es gelang im Wettkampf die 500 Holz zu knacken.Sein Ergebnis reichte natürlich aus um als Tagesbester zu glänzen.

 

Ronny Gerhardt kegelte starke 469 Holz, Bernd Gerhard 435 Holz, Martin Kitze 453 Holz, Andreas Legler 464 Holz und Alex Schulze kam mit 489 Holz dem Tagesbesten Andreas Arndt nochmal sehr nahe. Bester unserer Gäste wurde Stefan Kühnl mit 436 Holz.

 

Gratulation zum Sieg mit einem geschichtsträchtigem Mannschaftsbahnrekord, viel Luft nach oben ist da nicht mehr.

Gut Holz.....Andreas Legler

Beide Teams der Kegler mit Niederlagen

Unsere 1. Mannschaft musste am Samstag beim Wethauer KC ran. Mit 2404 - 2487 Holz ging es aber ohne Punkte wieder auf den Heimweg.

 

Bester Profener wurde Ronny Gerhardt mit 424 Holz. Martin Kitze erreichte 411 Holz, Andreas Arndt 407 Holz, Bernd Gerhardt 404 Holz und Stefan Derf kegelte 401 Holz. Einen schwarzen Tag erwischte Thomas Palmer mit 357 Holz.Tagesbester Kegler wurde Jürgen Lindam mit hervorragenden 475 Holz.

 

Für die 2. Mannschaft ging es am Sonntagmorgen auf heimischer Bahn gegen den Staffelfavorit SV Göbitz um Punkte. Mit 2564 - 2657 Holz wanderten die Punkte verdient nach Göbitz. Hatten sie doch gleich zwei Spieler in ihren Reihen die über 500 Holz spielten. Zum einen Olaf Schröter mit glatt 500 Holz und Stefan Kalb mit 505 Holz. Sensationell starke Auswärtsergebnisse dieser guten Kegler. Bester Profener Kegler wurde Alex Schulze mit 484 Holz gefolgt von Andreas Legler mit 458 Holz. Udo Jäschke erreichte gute 440 Holz, Andre Scholle kam auf 403, Daniel Jäschke auf 391 Holz und Wolfgang Wendler kegelte 388 Holz.

 

Weiter gehts bereits am kommenden Samstag um 13.00 Uhr für die 1.Mannschaft zu Hause gegen Eintracht Theißen.

 

Gut Holz

Andreas Legler
 


Veranstaltungen

 
 
Termine
 

Nächste Veranstaltungen:

11.04.2024

 

31.05.2024 - Uhr

 

02.06.2024

 
 
 
Partner & Unterstützer
 

Förderer des Sports im Burgenlandkreis:

 

Lotto

 

 

       S-A

           

     BLK

Röder_neu TWN