ToTaL NorMaL 2024 – Inklusives Bowlingturnier 2024

Quelle: Uli Baumann
Bild zur Meldung: Quelle: Uli Baumann

Am vergangenen Samstag fand das 1. Inklusive Bowlingturnier im Naumburger Bowling-Center statt. Ausrichter waren die Lebenshilfe Naumburg und die SV Mertendorf e.V. Anfang 2024 startete das Projekt „ToTaL NorMaL“ um körperlich und geistig behinderten Menschen eine Teilnahme am regelmäßigen Sportbetrieb zu ermöglichen. Das Projekt wird im Rahmen der Landessportförderung durch das Land Sachsen-Anhalt gefördert und ermöglicht durch diese Unterstützung einen regelmäßigen Trainingsbetrieb.

Das Highlight in diesem Jahr ist ein erster Leistungsvergleich, der auf der Naumburger Bowling-Bahn stattfand. Über 30 Sportler nahmen daran teil. Neben den Aktiven der Naumburger Trainingsgruppe der Lebenshilfe waren auch Sportler der Caritas Osterfeld und Stiftung Schloß Hoym am Start. Nach einem ersten Einwerfen startet der Wettkampf. Die Bahnen wurden dabei mehrfach getauscht, so dass man sich immer wieder auf neue Verhältnisse einstellen musste.

Nach insgesamt 4 Runden war der Sieger ermittelt. Die Sportfreunde der Caritas Osterfeld siegten deutlich vor den beiden Mannschaften der Stiftung Schloß Hoym. Die weiteren Plätze wurden von den Mannschaften der Lebenshilfe Naumburg belegt.

Es war für alle Beteiligten ein schöner sportlicher Vormittag, der im nächsten Jahr seine Fortsetzung findet. Am 30.08.2025 startet das 2. Inklusions Bowling-Turnier. Ein besonderer Dank gilt vor allem dem Bowling-Center Naumburg für die Unterstützung bei der Durchführung des Turniers.